Freitag, 20. Mai 2011
Shopping Porec Freitag 20. Mai immer noch schön und warm :-)
Heute sind wir für unsere Verhältnisse früh auf den Beinen. Wir wollen uns nochmals auf die Suche nach dem Olivenöl machen von dem wir im Restaurant Delfin eine Kostprobe mitbekommen haben und welches uns auserordentlich gut schmeckt.
Zuerst fahren wir in die Olivenhügel wo wir leider keine Verkaufsstellen oder Schilder wie bei uns sehen wenn jemand auf dem Bauernhof etwas feilbietet. Was wir jedoch sehen sind herzige kleine Dörfer zum Teil nur eine handvoll Häuser, viele Olivenplantagen, Weinberge, Pittorteske Dörfer wie aus einem Mittelalterfilm wirklich zauberhaft.
Anschliessend zweiter Shopping Bummel in Porec auf Wunsch von Esther.
Den Parkplatz finden wir schon im Schlaf. Stefans Fahrweise ist schon sehr kroatisch angepasst.
Zuerst Gang in den Drogeriemarkt. Im Körbchen landen Eyeliner für Esther in Türkise, grün und violett. Ein Duschschwamm in den man eine Seifenstück seiner Wahl einpacken kann ( ähnlich den Puschelknäueln mit denen man wenig Duschgel in Schaumberge verwandeln kann). Aloe Vera Gel aus USA für zarte Haut auch nach dem Sonnenbad, eine Brosche, eine Haarklammer, einen zweiten Sonnenhut (der Sommer dauert noch etwas).
Am Kiosk kauft Stefan eine Tageszeitung und Glimmstengel.... kein Kommentar zum zweiten :-(
Dann gehts erst richtig in die Einkaufsgasse. Wunsch Esther was für den ausgedünnten Kleiderschrank zu Hause: Schuhe oder Klamotten.
In einem der kleinen Lädchen sehe ich drei etwas korpulentere Österreichische Damen mit Kleidungsstücken jenseits von Size 0. Nach Ermunterung von Stefan gehe ich rein und im nach hinten noch grösseren Laden finde ich tolle italienische Mode hauptsächlich in Leinenstoffen.
Das Probieren dauert etwas länger....Am Schluss ist unser Geldbeutel leer und die Einkaufstaschen voll mit:
Zwei Leinenshorts für Stefan.
Zwei Leinenhosen für Esther, eine leichte Baumwolltunika mit besticktem Ausschnitt und Rosendruck, ein Leinenkleid in Schiefer mit einer farbigen Halskette im Hippielook (das einzige neue Teil das nur mir gefällt), eine türkisefarbige Tunika die auch als Kleid getragen werden kann, eine Leinenbluse mit Farbverlauf von weiss zu Dunkelblau (Trend diesen Sommer!) und eine Jeanstunika mit besticktem Halsausschnitt und Glanznieten kann auch als Kleid getragen werden..... Die haben mit uns den Tagesumsatz gerettet. Es haben sich auch gleich drei Verkäuferinnen um mich und Stefan gekümmert. Also am Service kann man nicht meckern.
Dank Barzahlung haben wir am Schluss einen Rabatt bekommen.
Meinem Mann einen ganz besonders herzlichen Dank. Dafür dass er solange gewartet hat, dass er mir ein ehrliches Feedback zu allen Modellen gibt und dass wenn mein Geld nicht reicht er auch immer noch die kleine Bank macht :-))
Das Shoppen ist halt etwas was bei mir zu erfolgreichen Ferien gehört und ich mag es wenn ich etwas habe was bei uns zu Hause nicht jede trägt.
Wir beschliessen nach dem Einkaufen noch im Restaurant Delfin etwas leichtes zu Mittag zu essen.
Vorspeise einmal gebackener Käse für Stefan und gebackene Champignons für Esther. Als die Bedienung unsere Teller bringt trifft uns fast der Schlag. Zwei Riesenportionen. Wir hoffen dass der als Hauptgang bestellte Salat " Porec" nicht zu gross ausfällt, da wir nach der Vorspeise schon satt sind.
Nun denn ich sitze mit dem Rücken zur Bedienung und Stefan sieht als erstes unseren Hauptgang um die Ecke kommen.
Zwei Schüsseln Salat von denen eine vierköpfige Familie von einer Schüssel satt wird.
Ei, Schinken, Mais, Krautsalat, Thunfisch, Grüner Salat, Gurkensalat!
Wir essen einen kleinen Teil und lassen uns den Rest einpacken für unser Abendessen.
Wir trinken zum Abschluss noch einen leckeren Kaffee.
Im Restaurant Delfin gibt es zur Rechnung ein Schnaps und ein Eis für die Dame. Da in Kroatien die 0% Regelung für Fahrer gilt und wir vermutlich die einzigen sind die uns wenigstens an diese Regelung halten tauschen wir den Schnaps und das Eis aus. Eis zu Stefan und Schnaps zu Esther.... wie immer aus gesundtlichen Gründen!
Am Nachmittag packen wir unsere Einkäufe aus und freuen uns nochmals an unserer guten Wahl.
Nachmittagsprogramm: sonnen und baden und lesen für Esther, sonnen ohne Baden für Stefan.
Mein Buch Arrivederci Roma mit 349 Seiten ist fertig!
Abendessen: Salat aus der Box ( Rest vom Mittagessen würde nochmals für zwei Mahlzeiten reichen).
Abends geniessen wir noch die Ruhe vor dem Eintreffen der Wochenendurlauber.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo ihr Zwei
AntwortenLöschendanke für die schönen Bilder und Berichte.
Morgen geht's bei uns auch los. Ziel ist Schweden.
Weiterhin einen schönen Urlaub.
LG Tony
Hallo Tony
AntwortenLöschenWir wünschen Euch gute Fahrt und kommt gut an in Schweden. Schön wenn wir zu Hause sind können wir mit Eurem Bericht noch in den Norden reisen :-)
Liebe Grüsse
Esther und Stefan