Freitag, 13. Mai 2011
13.Mai Freitag Wetter immer noch schön um die 30° Meer schon etwas wärmer :-)
Noch was nicht dass Ihr denkt ich würde nicht jeden Tag schreiben. Der Blog musste wegen Wartungsarbeiten (nicht bei mir) eine längere Pause machen.... ausgerechnet in unseren Ferien!!!!
Heute Morgen um 7.30 Tagwacht. Ameisen jagen und nach der Morgentoilette Frühstücken. Leckeres Maistoastbrot mit Sauerkirschmarmelade.
Wir beschliessen heute einen Ausflug in das etwa 60 km entfernte Pula zu machen. Es locken ein römischer Tempel sowie das noch gut erhaltene Kollosseum plus eine ausgedehnte Shopping Meile.
Auf der Liste immer noch Stricknadeln in Grösse 3.
Parkplatz haben wir gefunden und ein sprachloser Kroate (aus welchemGrund auch immer) hat uns einen 10 Kuna Schein in Münz gewechselt für die Parkuhr die nur 5, 2 und ein Kuna Münz schluckt. Da wir keine Parkkralle riskieren oder das Auto auf irgendeinem Polizeiparkplaz auslösen möchten halten wir unsstrickt an die Parkregeln sowie wir sie auch entziffern oder interpretieren können.
Wir bummeln zuerst über den Markt ( vor allem Lebensmittel). Stefan probiert im ersten Mac Donald einen Cheseburger und wir machen auch die Toilettenpause dort.
Sein Kommentar = Lecker und die Zwiebeln hier schmecken besser als zu Hause.
So gestärkt und erleichtert gehts zum römischen Stadttor. Dort ist die Hölle los .Horden von kroatischen Kindern führen irgendwelche Tänze auf und die Musik wummert so laut gleich neben dem alten Römertor so dass man Angst hat dass dieses diesem Musikinferno nicht mehr standhält und bald nach über 2000 Jahren zusammenstürzen wird. Also schnell noch ein Foto und unten durch Richtung Altstadt und Tempel und Kolloseum. Auch hier wieder viele Schulklassen unterwegs. Diese Sehenswürdigkeiten sind scheinbar auf dem Lehrplan.
In einer Seitengasse entdeckt Stefan einen Singer Laden ( Nähmaschinen) und tatsächlich hat dieser endlich die gesuchten "Stricknadeln im Heuhaufen" vorrätig.
Der Tempel und das Kollosseum sind eindrücklich und werden von uns in Bild festgehalten.
Auf dem Rückweg noch ein Klamotten und zwei Schuhläden abgeklappert und nichts gekauft!!!!.
Meine Reisekasse wird so nicht strapaziert. Auch gut.
Rückfahrt über die gut ausgebaute mautpflichtige Autobahn. Kostet 12 Kuna ca. 2 Franken.
Mittagessen machen wir bei uns auf dem Platz Rest Toast, Oliven, Schinken, Tomaten, Salat.
Am Nachmittag sonnen auf der Terasse. Stefan macht den Wohnwagen flott und geht nochmals in die nächste Runden Anti Ameisenbekämpfung.
Am späteren Nachmittag macht Esther den Schritt ins Meer. Die Badesaison ist eröffnet und das ganze ins Wasser gehen hat keine 2 Minuten gedauert. Frisch aber wenn man drin ist herrlich. Ich schätze die Temperatur auf 18 °. Fotos zur Dokumentation wurden an Stefan delegiert der aus dem Staunen nicht mehr herauskam wie schnell ich im Wasser war.
Abendessen heute auf dem Platz Seehechtfilet mit Kartoffeln und Spinat für Esther und die gemischte Fleischplatte für den Haustiger Stefan.
Dazu zwei Pivo Limon und den doppelten Grappa für die Lady.....
Am Abend Damps Familienprogramm :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
wow.... das Kolloseum gefällt mir, schon in der Schule faszinierten mich die Römer.
AntwortenLöschenähm... was ist das "Damps Familienprogramm" ?
LG Tony