unser Gespann

unser Gespann
Mit neuem Zugwagen

Dienstag, 10. September 2013

11. September Dienstag


Guten Morgen
Heute ist der Sprinkler immer noch an, es soll erst am Nachmittag aufklaren.
Am Morgen Besuch im Campershop und im Baumarkt Toom. Wir mögen beide Geschäfte mittlerweile fast lieber wie Kleidergeschäfte doch dazu später mehr....
Mittagspause im Norder Tor bei China Imbiss Nummer 2. Wir teilen uns einen Wok mit Gemüse und Tofu.
Einkauf im Takko eine pinke Regenjacke für Esther aus dem Sale für € 19.99.
Am Nachmittag lesen, stricken und Erholen wir haben ja schliesslich noch Urlaub.
Abendbrot Café Komplett.
Noch zweimal schlafen, dann gehts wieder nach Hause.
Also bis bald meine Lieben

10. September Montag



Guten Morgen!
Heute Tagwacht, Zeitung und kleines Frühstück.
Heute etwas Shopping im Norder Tor.
Am Nachmittag spazieren auf dem Land.
Abendessen ein geteilter Teller China Wok mit Tofu.
Abendprogramm NDR Markt wie immer mit spannenden Themen.
Esthers Schal geht in die Runde mit dem dritten Strang.
Gute Nacht!

8. September Sonntag


Guten Morgen...
Mensch wer hat den hier den Regensprinkler und die Windmaschine wieder angeschmissen ? Der Wohnwagen ruckelt und der Regen prasselt aufs Dach und unser Vorzelt bauen wir mal sicherheitshalber ab.
Nach dem Rückbau des Vorzelts haben wir unser Spätfrühstück aber verdient.
Es regnet weiter in Strömen und windet und stürmt.
So wenn schon Wasser satt dann wenigstens warmes, wir beschliessen ins Ocean Wave zu gehen. Das Bad ist toll gemacht und wir nutzen Innen- und Aussenpool und sogar die Leuchtturmrutsche. Nach der ist man allerdings voll geflutet und die Haare sind komplett nass.
Nach dem Baden etwas relaxen Abendessen in der Funkenpuste am Platz und am Abend stricken und Tatort gucken.

Montag, 9. September 2013

7. September Samstag


Hallo zusammen
Das Wochenende naht.
Für uns immer ein Grund etwas länger zu schlafen und es noch ruhiger angehen zu lassen.
Am Morgen machen wir einen kleinen Wochendendeinkauf und sind vor dem Mittag wieder auf dem Platz.
Am Nachmittag ist Sonnenschein und wir können vor dem Wagen sonnen, lesen, stricken.
Zum Abendessen waren wir im Speicher 77 in Norden.
Schafskäse überbacken und Schnitzel mit Parikasauce für Stefan und Bruschetta mit Tomate und Gemüseteller mit Bratkartoffeln für Esther. Das Lokal können wir sehr empfehlen. Der Speicher ist eine tolle Location, die Speisen werden in der Schauküche alle frisch und a la Minute zubereitet, der Service an unserem Abend sehr aufmerksam und freundlich, Preis Leistung für uns in Ordnung.
Neben uns war eine Sechser Gruppe mit einem Typ dermlauthals über " mein Haus, mein Boot, meine Harley" so laut palavert hat, dass es geradezu peinlich war. Wie kann man sich so aufführen? Wäre das mein Mann, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt.
Nun denn Abendunterhaltung zu Hause im Caravan.

Freitag, 6. September 2013

6. September Freitag Neuharlingersiel

Guten Morgen
Auch den zweiten Tag hintereinander etwas besser und vor allem länger geschlafen.
Heute Sonne satt und deshalb Frühstück im Freien. Herrlich!
Um 11.00 einen Termin ( mehr dazu gibt es vielleicht später......).
Einen Kurzbesuch im Campingladen in Uppgang Schott. Wir benötigen noch eine Zeltstange um unser Sonnen / Regendach den örtlichen Windverhältnissen anzupassen.
Nachher beschliessen wir einen  Ausflug übers Land zu machen, wir passieren das Lütetsburger Schloss = das gibt ein schönes nächstes Ausflugsziel.
Heute geht es jedoch weiter nach Neuharlingersiel an die Küste Infos zu Neuharlingersiel
Wir bummeln über den Deich am Strand vorbei, viele Gäste am Strand in den Strandkörben und auch im Wasser. Am Aussichtspunkt ganz vorne bei der Hafenausfahrt setzt gerade ein Boot rüber zur Insel Spiekeroog. Fotos folgen. Die Insel scheint zum greifen Nah. Von diesem Hafen könnte man auch Ausflüge zu den Seehundbänken machen. Wir bummeln über den kleinen Hafen an den zum Teils OldtimerFischerkuttern bis zu denen die auf das nächste Auslaufen warten vorbei. Der Ort dahinter wird nochmals durch ein Deichtor abgeschlossen auf dem die Höchstwasserstände der letzten Jahrhunderte auf einer Steintafel angezeigt werden.
Die Rückfahrt machen wir entlang der Küste meist grad hinter dem Deich und passieren das schöne Land und die hübschen Dörfer und Bauernhöfe.
Snack in Norden in Gittis Grill und Gebäck für den Nachmittagskaffe ist auch besorgt.
Am Nachmittag nochmals sonnen auf dem Campingplatz.
Am Abend nur kleines Abendbrot.
Das Wetter schlägt um und in einer Stunde wechselt es von Sonnenschein und 30 Grad zu einem Platzregen / Gewitter.
Aus dem sicheren Wohnwagen sehen wir die Blitze über den Himmel zucken und der Boden vibriert vom Donnern. Der Strandspaziergang fällt damit wortwörtlich ins Wasser.
Am abend bloggen, stricken und TV.

5. September Donnerstag Aurich



Guten Morgen!
Heute endlich mal länger geschlafen, draussen schönstes Wetter!
Alles bestens. Heute geniessen wir unser Frühstück draussen und lassen uns dazu viel Zeit. Immer wieder kreuzen unsere Campinghasis die hier frei rumlaufen und jedes Grashälmchen abknabbern, Stromkabel und alles andere in Ruhe lassen.
Wir fahren heute mal in die Kreisstadt Aurich. Parken gleich unter dem Marktplatz.
Oben ist eine feste Markthalle und gleich anschliessend die Fussgängerzone mit allerlei Geschäften. Im Ernstings Family kommt eine blaue Chiffonbluse in meinen Kleiderschrank für 9 Euro konnte ich nicht widerstehen
Am Ende der Fussgängerzone entdecken wir das Schild Hafen? Hafen ? Wie ich am Abend im Ostfriesland entdecke gehört der Auricher Hafen an den Ems Jade Kanal der Ostfriesland teilt und von Emden nach Willhelmshafen verläuft.
Wir entern aber zuerst den Reformladen und kaufen für den heutigen Grillabend Wheaty Wurst die Rote und zwei Päckchen Wilmersburger Käse fürs Frühstück.
Am Markt trinken wir noch einen Kaffee und eine Apfel und Rhabarberschorle. 
Wir haben im Norder Tor im Kaufland und in der Bäckerei etwas eingekauft für den Grillabend.
Am Nachmittag sonnenbaden (hoffentlich lassen Sie Esther wieder in die Schweiz einreisen, hat richtig Farbe bekommen).
Am Abend stricken und TV.

Mittwoch, 4. September 2013

Mittwoch 4. September Sonne und Strand

Guten Morgen
Heute wieder um 4.45 wach :-(
Ich glaub wenn das so weiter geht, sollte ich diesen Zustand mit einer Tätigkeit in einer Frühschicht für mein weiteres Berufsleben umsetzen.
Auf so kleinem Raum bleibt das nicht lange unbemerkt und so wacht auch Stefan auf und steht solidarisch auf.
So erleben wir wie auf dem Gang aufs Klo dass hier die Sanitäranlagen in Nachtschicht auf Hochglanz gebracht wird.
Auf die Brötchen müssen wir noch bis 8.00 warten, auf den Kaffee nicht. Wir haben uns vor einiger Zeit eine neue Kapselmaschine in kleinerem Ausmass für den Caravan von Delizio gekauft. Esther Soyamilch wird mit einem Tchibo Milchschäumer aufgeschäumt und so gibts Soya Latte Macchiato oder auch Matcha Latte auch im Urlaub.
Heute wird das neue Ajour Schaltuch angefangen. Die Farben Jeansblau und Himbeere warten schon auf den Einsatz wenn es kälter wird, die letzte Farbe ist  nun ein silbergrau, passend zu meinen Haaren, die immer mehr Silber statt braun sind.
Heute Morgen haben wir nochmals einen Termin.
Das Wetter heute ist spätsommerlich warm und mild ein ganz leichtes Lüftchen sorgt dafür, dass man auch in der Sonne nicht schwitzt.
Wir machen einen weiteren Strandspaziergang und essen im Haus des Gastes in Norddeich auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die Nordsee.
Esther einen Salatteller mit Schwenkkartoffeln und Rhabarber Fassbrause, Stefan Currywurst und Kartoffeln in Stäbchenform.
Auch auf dem Rückweg ein strammer Marsch am Strand.
Leider fallen uns die Hundehalter negativ auf. Auf dem Deich heben Sie die Hundekacke oft nicht auf und wenn Sie aufgelesen wird wird der Sack einfach zur nächsten Sitzgelegenheit geschmissen. Wir haben Leute gesehen die vorne aufs Meer gucken und hinter dem Bänkchen liegt die Hundekacke in Plastikbeuteln. Mhhhhhh :-((((((((
Am Nachmittag dann sonnenbaden am Platz. Herrlich!
Abendessen gibt es im Einkaufscenter Norder Tor beim Chinesen
Heute TofuThai mit scharfer Curry Kokossauce, hart an der Grenze der Schärfe für Esther, Stefan ist wieder Ente auf Bratnudeln auch mit schafe Sosse.... Beide haben nachher leichstes Brizzeln auf der Zunge und leichte Schweissperlen auf der Stirn.
Ins Einkaufskörbchen kommen noch Veggie Aufschnitt von Aldi, Blaubeeren und zwei Avocados.
Am Abend TV und stricken und das ohne künstliches Licht, denn hier ist es immer noch hell!
Bis Morgen

Dienstag, 3. September 2013

Dienstag 3. September


Heute Morgen 
Es ist so still...... Jemand hat den Sturm abgestellt...!
Wobei die Temperatur auch die letzten Tage angenehm bei über 20 Grad lag.
Heute bis 25 Grad einfach ohne oder nur mit sehr wenig Wind.
Frühstück mit Schnittbrot und Belag wie gestern.
Nach dem Frühstück Zeitung lesen, Duschen und unser kleines Vorzelt aufstellen.
Wir klappern auch noch diverse Geschäfte ab.
Auf dem Programm standen Toom Baumarkt, Aldi, Kik ( sehr schöne neue Filiale), Cosmos,Lidl und Tedi.
Ins Einkauskörbchen wanderten wie durch Zauberhand : ein Lockenschaumfestiger, ein Pulli und Shirt sowie eine Jogginghose für Stefan und zwei Shirts mit langen Armen für Esther, Weihnachtsdeko mit LED und Flaschenverpackungen im Sternendeko, Alpro Vanille Soyamilch und Alpro Schokopudding dunkle Schoko sowie eine Tasche für Stefan.
Am Nachmittag ein Termin in Grossheide.
Nachmittagskaffe und Zeitungsschau draussen vor dem Wohnwagen.
Zum Abendessen geht es in die Innenstadt von Norden. Nach einem Bummel über den Marktplatz und Füssgängerzone geht es in das Pizzastübchen zu einem Salatteller.
Am Abend Arte Themenabend über die Deutsche Energiewende und Heizen mit Solarthermie. Sehr interessante Themen für uns beide.
Gute Nacht

Montag 2. September

Guten Morgen ( um 5.00 Uhr) immer noch nicht so entspannt wie gewünscht....
Frühstück mit Körnerbrötchen Soyananda Frischkäse und Ottenbacher Bio Tomaten aus eigenem Anbau (Esthers). Stefans Frühstück beinhaltet dazu noch eine Fleischbeilage. Wir sind hier total tolerant.
Nach dem gemütlichen Frühstück, welches wir nur in den Ferien so zelebrieren können geht es auf zum Shopping.
Wir benötigen etwas Brot, Obst und Gemüse und auf dem Menueplan für heute Abend steht eine Gemüsesuppe.
Als erstes gehts jedoch für beide zum Friseur.
Esthers Haare locken sich nun wieder, da nur noch schulterlang und Stefan sieht wie immer noch schnittiger aus mit kurzem Haar.
Mittagessen beim Chinesen. Esther bekommt Tokyo Tofu mit viel Gemüse und Reis. Stefan irgendetwas mit Gebratenen Nudeln und etwas was fliegt wenn es nicht knusprig gebraten ist.
Am Nachmittag Real und Zeitschriften aufstocken. Ich kaufe mittlerweile meine Monatszeitschriften und Näh- und Strickzeitschriften wenn immer möglich in Deutschland.
Zum Nachmittagskaffe gibts Rosinenstreusel und Pflaumenkuchen.
Es windet immer noch ziemlich stark, ich würde es eher als Herbststurm bezeichnen.
Nach einem Kurzen Nickerchen gehts ab zum Strandspaziergang vor dem Deich auf der Seeseite und in Richtung der weidenden Schafe die hier als ostfriesische Rasenmäher ökologisch den Deich pflegen und abgrasen. Mittendrin sehen wir auf einmal einen sprintenden Hasen der sich dann in ein Erdloch duckt. Ansonsten weite Sicht aufs Watt und auch die Inseln Juist und Norderney kann man noch sehen.
Die Gemüsesuppe zum Znacht schmeckt gut und das Brot dazu auch. Bis wir am Abend die Sendung Markt gesehen haben und dabei berichtet wurde wie die Brote mit Karamellsirup, Malz und sonstigem süssem auf "Vollkorn" getrimmt wird. Wir werden jetzt aus einem weiteren Grund das Kleingedruckte noch besser durchlesen.

Sonntag, 1. September 2013

Nordseeluft satt


Esther ist immer noch im Arbeitsmodus und schon um 5.00 wach....
Himmel nochmal das geht doch so gar nicht!
I Pad sei dank kann man sich ideal die Zeit im Bett vertreiben und lesen und surfen und sich gleich mal die Tageszeitung zu Gemüte führen.
Stefan serviert mir später den ersten Kaffee ans Bett. Wie luxurös ist so ein Urlaub auf kleiner Fläche. Ich empfehle es jedem Paar mit Beziehungsproblemen. Entweder man geht sich an die Gurgel = ein Termin beim Scheidungsanwalt buchen oder man reisst sich am Riemen und arbeitet und lebt weiter zusammen... Wir bevorzugen die zweite Variante und sind sehr glücklich so.
Um 8.00 kaufen wir im Lädchen am Platz frische Brötchen.
Gemütliches Frühstück Esther hat sich Tartex Aufstrich mitgrnommen und mit Tomaten die wir vor unserer Abfahrt aus dem Garten geerntet haben gibt es ein Lecker Frühstück.
Um 9.00 wie immer die Sonntag Sendung auf ZDF ein Must für Esther und anschliessend noch das Hamburg Journal und auf NDR das Schleswig Holstein Magazin.
Danach etwas Sport. Jogging Schuhe an die Füsse und Abmarsch zuerst hinter dem Deich dann auf dem Deich in Richtung Norden Norddeich Ort.
Heute haben wir Wind satt und ab und an ein paar Tröpfchen die aber gleich wieder trocknen.
Wir gucken uns schon eine herzige Gartendeko ausgesucht bei einem Laden am Deich. Esther und Stefan haben je einen Liebling. Später noch einen Kaffeestopp.
Heute sagt der Schrittzähler dass die Tagesvorgabe erfüllt ist über 10000 Schritte.
Im Büro sitzen und 12 Stunden für die Knete rackern macht dass die Kilos nicht purzeln. 
Hier etwas entspannen und schon ist der Drang nach Bewegung wieder wach.
Am Nachmittag dann ein Nachmittagschläfchen und später duschen und frisch machen in den schönen Sanitärräumen.
Bloggen, lesen und am Abend nochmals in der Funkenpuste abendessen.
Die Funkenpuste wurde renoviert und sieht schicker aus wie vor vier Jahren als wir das letzte Mal hier waren.
Morgen werden wir einkaufen, Esther braucht eine neue Frise ansonsten steht nichts weiter auf dem Programm wie relaxen.

Schweiz adieu, Nordsee ahoi!

Hallo zusammen
Wir sind wieder auf Tour. Diesmal wieder in Richtung Norden, genau nach Norden Norddeich. Abfahrt um 04.45 Stefan fährt die ersten 2 Stunden, danach übernimmt bis zur Frühstückspause Esther das Steuer unseres Gespanns ( das erste Mal nach über vier Jahren). Alles läuft wie auf Schienen sogar Baustellen sind kein Grund Angst zu haben. in Deutschland fahre ich ohne Probleme, in Italien fürchte ich die Mautdurchfahrten da fährt meistens Stefan.
Wir machen eine Frühstücks und Kaffeepause und später eine Mittagspause.
Wir haben nur eine kleine Kursabweichung, weil uns das Navi nach Oberhausen einmal um die Pampa von der Autobahn wegführt ( irgendeine Stauumfahrungseinstellung). Nachdem wir das korrigiert haben geht alles wieder wie am Schnürchen.
In Emden ein Tankstopp.
Je weiter wir nach Norden kommen um so weniger Verkehr hat es und wir kommen nach 13  1/2 Stunden wohlbehalten an unserem Camping an.
Ich wollte zuerst einen Zwischenstopp mit Übernachtung einlegen, aber da wir uns abwechseln können ging das auch am Stück tipp topp.
Wir haben einen schönen Platz. Die frei laufenden wilden Hasen warten schon am Platz.
In 15 Minuten steht der Wagen im Lot. So stellt man sich einen gut gepflegten Stellplatz vor nicht die Buckelpisten wie letztes Mal in Kroatien.
Abendessen gehen wir im Restaurant Funkenpuste grad am Platz.
Es gibt ein Fischbuffet mit Salatbar und Dessert für  € 15.50 pro Person.
Da es auch viel Gemüse gibt ist das auch für Esther OK. Zwei Riesige Gemüseteller mit Kartoffelbeilage machen uns satt bei Stefan gibts noch die Eiweissbeilage aus dem Meer dazu.
Um 21.30 löschen wir die Lichter.
Bilder folgen wie immer später.....