unser Gespann

unser Gespann
Mit neuem Zugwagen

Sonntag, 1. Juli 2012

Montag 25. Juni 2012 frühere Heimreise







Wegen Stefans Erkrankung treten wir ein paar Tage früher als ursprünglich geplant die Heimreise an.
Verabschiedung von Achim und Inge und Mandy die uns in den zwei Wochen tolle Nachbarn und Gesprächspartner geworden sind.

Abfahrt um 7.30 Uhr.
Diverse kleinere Pausen in Italien. Fahrt ohne Stau.
Was mir immer wieder negativ auffällt ist das einfahren fast im Schritttempo von Fahrern die auf die Autobahn auffahren. Meist noch ein Handy am Ohr und null Beschleunigung (wo sind die sonst so rassigen Italiener?).
Insgesamt ca. 3 fast Kollisionen von Fahrern die Schilder von Reduktionen der Fahrspur nicht rechtzeitig gesegen haben oder ohne gross zu gucken einfach links oder rechst ausgeschwenkt sind.

Das Highligt war jedoch ein geplatzer LKW Reifen vor uns. Zum Glück war dazwischen noch ein weiterer LKW. Dessen Front war nachher total demoliert und der Blinker hing nur noch an einem Käbelchen runter.
Unsere Frontscheibe und auch der Wohnwagen wären wenn wir direkt hinter dem LKW gewesen wären eine Katastrophe gewesen.

Unser Schutzengel ist scheinbar mit uns im Urlaub gewesen.
Für meinen Sohn habe ich noch ein T Shirt mit Italien Design gekauft und für mich nochmals zwei 10 er Packen Fiesta Schnitten mit Orangenfüllung (von Ferrero wie Milchschnitte aber mit hellem Bisquit und Orangenfüllung und Schokoüberzug) mhhhhhhhhhhhhhhhhh.

Die Fotos vom Ziegel Turm stammen aus Sicht von der Autobahn bei Bergamo. Aus dieser Stadt ist mein Urgrossvater mütterlicherseits in die Schweiz eingewandert. Von dort kommt vermutlich auch das ab und zu durchbrechende Temprament der Blogschreiberin......
Um knapp 18.00 treffen wir wohlbehalten und müde in unserem Heimatdomizil ein. Auch hier ist es sehr warm.

In den nächsten Tagen räumen wir den Wohni aus und gönnen Ihm eine Totalwäsche in der BIG Wash in der Nähe von Wohlen.
Der nächste Urlaub ist schon geplant.
Wir wollen Anfang September an die Floriade nach Venlo NL eine Gartenausstellung die nur alle 10 Jhre stattfindet. Das Hotel in Düsseldorf ist schon gebucht. Weiterreise nach Hambur oder Binz. Bis jetzt haben wir noch kein bezahlbares Hotel in Hamburg gefunden.

Also bis bald Esther



Noch was für ganz zum Schluss:
für die Zeiten an denen ich nicht am reisen bin plane ich einen Blog aus meinem Alltag


hier der erste Post
http://stellinaswelt.blogspot.com

Sonntag 24. Juni 2012 letzter Ferientag




Am Morgen haben wir weiter unser Zelt abgebaut und all die Sachen schon im VW Touran verstaut. Das wird die letzte Tour mit diesem Auto sein. Im Juli bekommen wir unseren neuen Zugwagen einen VW Tiguan. Wir waren sehr zufrieden mit dem Touran und sind mittlerweile schon etwas traurig dass wir das Auto abgeben. Der neue ist dann etwas stärker in der Anhängerlast und die Stützlast wird auch höher sein. Der Touran war ein Diesel den wir ausser bei unseren Ferienreisen nicht allzuviel bewegt haben. Deshalb ist der neue wieder ein Benziner.



Mittagessen Tomate Mozzarella mit Blick aufs Meer. Können uns immer noch nicht sattsehen an all den verschiedenen Blau und Türkise und Jadetönen in denen das Meer glitzert. Je nach Tageszeit und Wetter sieht der gleiche Ausblick immer wieder anders aus.
Am Nachmittag lesen auf dem I Pad. Esther hat alle Bücher die Sie fertig gelesen hat auf der Parkbank ausgesetzt. Die Bücher haben nach kürzester Zeit ein neues Zuhause gefunden.

Neu werde ich die Bücher vorübergehend im I Pad herunterladen. Sozusagen mehr Buch mit weniger Gewicht. Wenn man alles fertig gelesen hat kann man bei Amazon oder einem anderen E Book Händler noch in den Ferien nachladen. Früher oder später gibt’s vielleicht einen Kindle. Mal schauen.

Zum Abendessen gehen wir nochmals ins Restaurant Laguna. Stefan bestellt das Steak Laguna (500Gramm schwer mit Leber und Pilzen bedeckt. Esther bestellt Putenspiessli vom Rost. Wie immer ein leckerer Tomatensalat mit Zwiebel und ein grosses Pivo Limun. 

Während des Essens sehen wir schon wie auf der Plattform im Sportbereich eine Band Ihr Equipment aufstellt. So wie es aussieht gibt es nachher noch Live Musik.


Wir trinken unseren Kaffee im Beach Sportclub und können bereits die ersten Musikstücke der tollen Live Band anhören. Das sind Profi Musiker. Jeder Ton stimmt und die Bandbeite ist riesig. Von Elvis, Frank Sinatra, kroatische aktuelle Stücke wie auch Depeche Mode und so weiter. Echt super gespielt und ein toller Sänger.


Wir machen als die Band eine Pause macht eine Duschpause. Vorher noch Verabschiedung von Werner und Vera. Die beschliessen mit uns nochmals einen Schlummertrunk bei der Liveband zu nehmen.
 

Samstag 23. Juni 2012 Abschlussessen und Einkauf beim Bauern







Am Morgen etwas abgekühlt am Mittag über 36° heiss mit wechselnd starkem Wind. Kurz nach Mittag starker Wind  mit Böen aus wechselnden Richtungen mit aufziehender Bewölkung. So plötzlich wie der Wind und die Wolken gekommen sind hört es auch wieder auf. Rest des Nachmittags heiss und wolkenlos. 

Morgen Kaffee auf unserem Vordeck, Blick aufs Meer. Ingo und Martina haben sich leider ohne Verabschiedung vom Platz gemacht. Schade :-(
Wir gehen um kurz vor 10 Uhr zum Arzt mit Stefan und Esther zur Pedicure.

Stefan muss zu Hause nochmals zu einem Facharzt.

Die Pedicure in Kroatien ist mehr Handarbeit als bei uns zu Hause wo fast alles mit Maschinen gemacht wird. Meine Füsse sind nach einer guten Stunde wie neu und mit rotem Lack auf den Zehen und nach einer schönen Fussreflexzonenmassage wie neu. Herrlich.

Nachher schnell zum Morgenbad ab ins Meer.

Am Nachmittag lesen und den Dänen zugucken. Auch heute ist eine Runde rumheulen vom Teenagergirl fällig. Keine Ahnung was die für Probleme haben. Um Ihre kleinen Köter etwas zu beruhigen bauen Sie aus Sichtschutzwänden eine kleine Einhagung um Ihren Sitzplatz. Was aufgefallen ist von denen kommt kein Hallo, kein guten Morgen oder sonst was... Nicht sehr kommunikativ. Andere Länder andere Sitten. 

Am Abend dann die erste Dusche. Wir gehen heute mit Achim und Inge und Vera und Werner in eine kleine Landbeiz zum Abendessen nach Karigador. Fussmarsch ca. 30 Minuten bei sengender Hitze.

Es gibt keine Menuekarte. Der Chef kommt an den Tisch und erzählt was er an Vorspeisen und Hauptgängen auf dem Menueplan frisch im Angebot hat. Stefan bekommt ein T Bone Steak mit Pommes und Esther ein Rumpsteak mit Salat. Selbstverständlich teilen wir uns die Beilagen.

Stefan ist durstig und trinkt heute zur Feier des Tages drei Radler ;-) Esther 1 Liter Mineral. Wir könnten sauffen wie die Kühe bei der Hitze. Wahnsinn!

Gleich nebenan gibt es von dem Bauernhof einen kleinen Laden bei dem man Produkte vom Hof kaufen kann. Wir können Liköre und Grappa vorher degustieren und bekommen hier nochmals das eine oder andere Promille dazu ;-) 

Im Einkaufskarton landen. 4 Flaschen Olivenöl das hier schon mehrere Goldmedaillen gewonnen hat, ein selber produzierter Rotweinessig, Grappa, Limoncello, ein weiterer Likör. Als Geschenk bekommen wir noch ein Glas hauseigene eingelegt Oliven. 

Wir bezahlen für das üppige Mahl und die Getränke 255 Kuna (ca. 40 CHF). Auf dem Heimweg haben wir ziemlich zu schleppen aber es ist wenigstens nicht mehr so heiss. Dafür ein Super Sonnenuntergang in allen Farben. Fotos wurden mit Stefans Handy geschossen.


Zum Abschluss noch ein Eis und ein Abstiegsdrink beim Lokal am Tennisplatz. Gemäss Aussage von Achim sin hier teilweise Matches von Spitzenspielern zu sehen und das für lau.

Um ca. 22.30 sind wir nach der Anstrengung fällig für die zweite Dusche. 

Dann noch etwas bloggen und TV gucken.


Freitag 22. Juni 2012 meine Jungs im Halbfinal





Wetter heiss und bis 36° heiss wenig Wind. 

Heute rumgammeln, aufs Meer gucken am Morgen. Gegen 10 Uhr sind wir abenteuerlustig wie wir sind zum platzeigenen Friseursalon Violeta und haben uns beide schön machen lassen. Zuerst Stefan eine rassige Kurzhaarfrisur für 60 Kuna (ca. 10 CHF). Esther ist noch modemutiger und lässt sich zuerst blonde Mèches bleichen und anschliessend die Haare um 3 cm kürzen.

Wie von der Sonne geküsst wandele ich jetzt etwas blonder durchs Leben. Wie immer kostet Frau sein etwas mehr. 290 Kuna ( ca. 48 CHF). Für morgen habe ich noch einen Pedicure Termin abgemacht. 

Am Nachmittag baden. Stundenlang aufs Meer schauen, Fotografieren, lesen, stricken, Leute gucken.

Wir sind bald wie die zwei alten Muppets denn und fällt zu jedem der hier vor unserem Platz vorbei kommt etwas ein.

Herrlich alleine die Shows mit all den Tattoos, Fahrrädern, Sportler, dicke, dünne, Babys, mittelalterliche und Senioren. Herrliches Programm da braucht man keinen Fernseher.


Wir haben noch neue Nachbarn bekommen. Ein älterer Däne mit drei Teenagern. Ein voll tätowiertes Mädchen und zwei Jungs.

Scheinbar sind sie wegen etwas in Streit geraten da das Mädchen kurz nach der Ankunft das erste mal losheult und das für ca. 30 Minuten in voller Lautstärke. Der eine Junge frisiert seinen weissen wolligen Hund auf dem Esstisch. Der andere Kläffer auch klein bellt alles was vor dem Zelt vorbeigeht an.

Auch das ersetzt jedes Fernsehprogramm, Drama und Aktion ist alleine wie der alte den Riesenwohnwagen auf das viel kleinere Grundstück quetscht und die Teenager keinen Finger rühren.

Meine gelesenen Bücher lege ich auf eine Parkbank. Einige Minuten später haben Sie bereits neue Leser gefunden und ich reise mit ein paar Gramm weniger nach Hause (leider nur Büchermässig). 

Am Frühen Abend gehen wir auf eine halbe Pizza ins Laguna dazu Tomatensalat und Insalata Caprese zum Trinken Wasser!!!! Durstiges Wetter.

Um 20.45 gehts weiter mit einem kleinen Public Viewing bei Achim und Inge, mit Vera und Werner aus der Ecke Chiemsee und Ingo und Martina. Ein Viertelfinale mit voller Aktion, man was für ein Match! Meine Jungs packens dann aber in der zweiten Halbzeit und machen die Sache klar! Juhui Halbfinal!

Donnerstag 21. Juni 2012 Campingplatz Arzt und Umag Apotheke


Heute Morgen schön, und warm aber wieder mit etwas Wind, das die Temperaturen um die 30 ° erträglicher macht.
Stefan macht mit Achim am Morgen den ersten Versuch des Arztbesuches.

Esther hütet den Wohnwagen und den Schattenplatz unter den Pinien. Ich denke schon weiss Gott was da beim Arzt solange dauert, dabei sind Stefan und Achim beim Internetkaffee auf ein Cola und ein Bier eingekehrt. Der Arzt hat heute am Nachmittag geöffnet........ 

Also am Nachmittag nochmals hoch. Dieses Mal mit Frau. Wir sind die dritten die im Wartezimmer eintreffen.
Es dauert wie bei uns auch etwas länger. Die Kinder die krank sind sehen alle so bleich aus, dass es mir ganz anders wird.

Stefan sagte dann ich soll mal zu einem Kaffe, nicht dass ich hier auch noch vom Stuhl kippe.

Die ganze Behandlung und Diagnose ist etwas schwieriger und einige Erkrankungen oder allergische Reaktionen können ausgeschlossen werden. Verständigung mit dem Arzt in englisch. Kosten für Labor, EKG und Arztbesuch 400 Kuna umgerechnet 64 CHF. Stefan bekommt zwei Rezepte die er in der Apotheke in Umag einlösen kann plus einen Schein für die Abrechnung für die Schweizer Krankenkasse.

Also nach einem grossen Mineral gegen den Durst machen wir uns auf den Weg um die Apotheke zu suchen. Bereits beim ersten uns bekannten Kreisel ist ein Schild mit Pfeilen angebracht und wir finden nach einem kleinen Umweg die Apotheke plus mit Riesenglück auch bereits einen Parkplatz direkt davor.

Medikamente sind vorrätig und kosten 60 Kuna (ca. 8 CHF).

Jetzt können wir nur noch warten ob die Behandlung auch anschlägt. Erste Auswirkungen der Medikamente waren schon nach kurzem feststellbar. Gute Besserung mein Schatz! 

Am Nachmittag, nach all dem Gerenne sticht Esther mit der Matratze in See. Wegen des starken Windes musste ich jedoch padeln wie eine Irre. Gibt gute Muskeln an den Armen.

Am späteren Nachmittag dann noch pläuschen mit Achim und Inge und Toy Pudeldame Mandy. Der erste Hund seit Jahren den ich streicheln kann und am Abend sogar auf den Arm genommen habe! Wer mich kennt weiss welche Angst vor allen anderen Hunden ich habe.

Beweisfoto folgt. 

Abendessen Pizza Thunfisch und Fitnesssalat. Der Salat war allerdings sehr fitness.
Den Rest haben wir die letzten Tage schon durch die Schwitzerei verloren.

Wir denken, dass wir nächstes Jahr wieder etwas früher starten. Mitte Mai bis ca. Mitte Juni.

Vermutlich besser von den Temperaturen her.

Mittwoch 20. Juni 2012 Porec Shoppen


Wetter heiss, heisser am heissesten. Ohne Wind um die 26 Grad Morgens um 8.00 und gegen Nachmittag um die 36° Ächz.

Wir mögen heute gar nicht so essen, denn wir sparen den Hunger für Abends fürs Spanferkel.


Heute ist Shopping angesagt. In Porec ziehen wir zuerst ein paar Kunas aus dem Bankautomaten und dann gehts in die Shopping Meile. Esthers Boutique vom letzten Jahr statten wir einen Besuch ab und Stefan weiss sogar noch den Weg dahin.

Beute: sehr bescheiden. Ein Oberteil in türkise aus Leinen. Ein Oberteil in altrosa mit Spitzen und ein Leinenkleid in Weiss (50 % reduziert auf umgerechnet 24 CHF) plus eine Kette in Lila die zu allen drei Teilen passt für 16 CHF.

Auf dem Rückweg noch eine Handtasche in blau mit applizierten Turnschuhen und farbigen Schnürbändern. 

Besuch in der Apotheke mit einer Beratung für Stefans gesundheitliche Beschwerden. Wir bekommen zwei pflanzliche Mittel. Salbe und Tabletten sowie den Rat nicht an die Sonne zu gehen.

Wir sind jedoch sowieso wie die Vampire und meiden das direkte Sonnenllicht ausser wenn wir kurz im Meer schwimmen. 

Auf dem Rückweg noch ein Börek mit Fleisch und ein kaltes Fanta als Frühstück. Boah es wird heisser von Stunde zu Stunde! 

Anschliessend noch Einkauf im Kaufland. Schinken, Zagrebaski Sir (Frischkäse), Wasser im 6 Liter Bidon (da unser Trinkwasser hier auf dem Platz gechlort ist kaufen wir stilles Wasser und versetzen es mit dem Sodastram selber mit Kohlensäure), Apfelsaft. 

Ausser fürs Frühstück kaufen wir nichts ein. Campen bedeutet für uns immer auch einmal pro Tag ausswärts essen. 

Am Nachmittag machen wir den ersten Versuch einer Konsultation bei dem Arzt der Ambulanz auf dem Platz. Die Beschwerden von Stefan sind stärker und ein Anruf bei der medizinischen Hotline unserer Krankenkasse ergiebt, dass wir das vermutlich besser einem Arzt zeigen. 

Jedoch hat die Ambulanz je nach Wochentag am Vormittag oder am Nachmittag auf. Und Heute Mittwoch wars am Morgen :-(

Auf dem Rückweg fällt Frau Damp beim Kiosk noch fast vom Fahrrad. Ich sag es ist die Hitze mein Mann sagt , es sind die Zeitschriften.... auf jeden Fall schramme ich mir den linken Fussknöchel blutig. Aua!!!!

Der rechte ist ja schon durch eine OP versaut und ich denke es ist so jetzt wieder ausgeglichen und synchron. 

Am Abend dann Spanferkel. War sehr lecker und eine Riesenportion. Esther ist ein klein wenig weniger Fleisch als der "Fleischtiger" Stefan.

Wir lernen von Martina und Ingo noch das Getränk Mischmasch kennen (Orangensaft mit Rotwein Eiskalt serviert) das Getränk sieht geschichtet im Glas aus wie die deutsche Nationalflagge. Ich darf mal probieren mhhhhh..... 

Wir lernen zu unseren Nachbarn Inge und Achim aus Aachen noch Werner und Vera aus der Region Chiemsee kennen.
Alles in allem ein sehr lustiger Abend mit netten Bekannten. 

Am Abend beim aufs WC gehen sehen und hören wir die Baby Käuzchen. Sobald es dunkel wird schreien sich die drei Stück die Seele aus dem Leib um Ihre Mutter mit dem Futter zu sich zu locken. Zum Glück ist das ganze in einiger Entfernung, denn das fiepen, dass etwa wie eine alte Tür tönt die beim schliessen quieckt und geölt werden soll klingt bis zum Morgengrauen die ganze Nacht.

Dienstag 19. Juni 2012 ganzer Tag Campingplatz

Wetter immer noch top. Sehr heiss bis 34° und ohne Wind.

Am Morgen Dolce far niente und am Nachmittag auch.

Esthers Pulli Vorderteil ist fertig und der Rücken in Angriff.

Die Bücher machen jetzt mal Pause.

Am Abend gehen wir Fisch essen im Laguna Restaurant.

Zur Vorspeise Miesmuscheln a la Buzzara (in Weisswein Knoblauch Sauce).

Stefan als Hauptgang Calamari mit Ärmchen... ich kann gar nicht hingucken...

Ich nehme Fischsteak Istrianisch mit Beilage Mangold. Als ich den ersten Bissen Fisch gegessen habe weiss ich, dass das arme Vieh vergebens gestorben ist. Also es waren nur drei Scheiben... der Vorderteil oder ganz viele Vorderteile sind bei jemandem anderen auf dem Teller gelandet.

Als wir den Kellner gefragt haben was das für ein Fisch auf Esthers Teller war sagte er Hai ????

Ich hoffe es war nur ein Übersetzungsfehler!!!!!!!

Kaffe dann wie immer im Wohnwagen.

Montag 18. Juni 2012 stricken und leeeeesen




Wetter schön und warm.
Wir sind immer noch Frühaufsteher. So zwischen 5 und 6 Uhr wacht meist einer von uns beiden auf.
Stefan geht es heute wieder etwas besser. Die Nachbarn nebenan haben Ihn vermisst und das ist schon schön wenn auf uns aufgepasst wird.

Heute Mittag sind wir im Restaurant Laguna Mittagessen gegangen. 

Wie immer alles lecker mhhhhh. 
Am Nachmittag baden. Auf einmal ruft es vom Ufer "Schweizer! Schweizer ! Hallo ........" Unser Nachbar Achim von schräg oben fragt uns vom Ufer an ob wir an diesem Mittwoch zum Spanferkel essen kommen? Ja wir kommen. Ich darf einfach nicht an das arme Baby Schweinchen denken und vermutlich hat Stefan mehr Appetit wie ich. Aber es soll auch noch Beilagen geben. 

Wir freuen uns schon auf den Abend mit den beiden Pärchen, mit denen wir jeden Tag nette Gespräche führen und auch wieder Tipps und Tricks zum Thema Camping und Urlaub austauschen.
Wir haben jetzt auch nochmals eine tolle Adresse für gutes Oliven Öl bekommen. 

Am Abend gibt es für den Kalorienausgleich nur einen Gurkensalat und die Reste vom Bobele Brot.

Esther hat insgesamt schon tausende von Seiten gelesen und hat vor wenigen Minuten das vierte Taschenbuch gelesen und langsam wirds eng. Habe aber noch diverse Bücher auf das I Pad heruntergeladen und wenn ich alles papierene fertig habe geht mit den elektronischen Büchern weiter. Dazwischen immer wieder ein paar Runden Stricken. Das Vorderteil ist schon zu einem drittel fertig.

Vermutlich werde ich aus den Ferien wieder mit einem Pulli mehr zurückkommen wie auch letztes Jahr. In dem Pulli stecken wenn ich Ihn dann trage immer die Erinnerungen an die schönen Ferien.

So auch morgen werden wir vermutlich gemütlich abhängen und den langen Tag einfach nur geniessen.

Sonntag 17. Juni 2012 Duo wird zum Solo
















Wetter immer noch schön und warm.
Bobele Brot zum Frühstück. Am Morgen lesen im Schatten, baden im Meer mit und ohne Luftmatratze.

Mein Mann ist heute krank und ist fast nur im Wohnwagen.
Es ist richtig langweilig, wenn ein Teil unseres Duos ausfällt.

Am Abend entwirft Esther das Strickmuster für den neuesten Strickpulli Marke Eigenbau.Farben Rot und Weiss mit ein paar Streifen.

Am Abend Match mit einem Auge . Meine Jungs gewinnen das dritte Spiel ! Jippie! Fast zu schön um wahr zu sein.

Unser Zelt ist immer noch ungeschmückt. Wenn wir heimkommen packe ich die Hamburger, die Bündner und die St. Galler Fahne ein. Die sollen unser Zelt in Zukunft von aussen schmücken.

Abendessen Pizza und Salat.

Samstag 16. Juni 2012


Wetter schön und warm kleine Brise am Wasser so dass auch Temperaturen um die 30 Grad erträglich sind.
Heute hat Papa Geburtstag.

Wir geniessen die Tage und haben uns schon gut erholt. Lesen, schwimmen, auf der Luftmatratze treiben lassen und dabei den Seegurken am Boden zugucken. Die Viecher bewegen sich nicht (oder fast nicht) und sind zum teil braun, schwar oder grau und keine Angst erst im tieferen Wasser zu Hause. Obwohl Esther in Sachen Meeresgetier etwas Angst hat machen Ihr diese Meeresbewohner keine Angst .

Stefan hat seinen Luftsitz im Wasser eingeweiht und so schaukelten wir im Duo durch die Adria.

Mein Mann ist zu einer richtigen  Wasserratte geworden.

Am Nachmittag lesen, stricken und Leute gucken.

Essen am Mittag Wienerschnitzel und Hamburger und unseren Tomatensalat mit Zwiebel (hilft gegen alles und ist ein natürliches Mittel gegen alles Übel :-)).

Am Abend Bratwurst und Bobele Brot.